Institut inter.research e.V.


Institut für interdisziplinäre Forschung - inter.research e.V.

Mitarbeiter*innen

Thomas Berger

Thomas Berger, MBA Bildungsmanagement Dipl. Inf. (FH)
"Als Gründungsgeschäftsführer habe ich das Institut seit 1999 mit aufgebaut. Seit März 2016 bin ich als Leiter des Bereichs Internationale Mobilitätsprogramme (Erasmus Praktika, Erasmus für Jungunternehmer) und als Direktor der On-line Akademie für das Institut tätig."

Mail: berger@inter-research.de
XING-Profil

Foto: DINIAS FOTOGRAFIE


Marcus Fessler

Marcus Fessler, Dipl. Inf. (FH)
Computer Supported Collaborative Learning, (Online-) Moderator
"Ich bin bei europäischen Forschungsprojekten an der Entwicklung und Durchführung von kollaborativen Online-Kursen beteiligt, ebenso betreue ich die Lernplattformen und digitalen Werkzeuge die zum Einsatz kommen."

Mail: fessler@inter-research.de
XING-Profil


Magdalena Rachor

Magdalena Rachor, B.A. in Kulturwissenschaften
Projektkoordinatorin Stipendienprogramme
"Als Mitarbeiterin des Instituts bin ich für das Erasmus Placements Programm verantwortlich, welches von der Regionalen Kontaktstelle für EU-Praktika in Fulda verwaltet wird. Mit diesem Programm fördern wir Studierende von elf hessischen Hochschulen während ihres Auslandspraktikums mit einem Stipendium. Weiterhin unterstütze ich das Institut bei der Durchführung weiterer EU-Projekte."

Mail: rachor@inter-research.de
Tel.: +49 661 200 910 59


Eva-Maria Kropp

Eva-Maria Kropp, M.Sc. Public Health Nutrition,
B.Sc. Oecotrophologie
Ich bin für die Umsetzung von „Erasmus for Young Entrepreneurs“ zuständig - ein Programm zur Förderung von internationalen Geschäftsbeziehungen und Wissensaustausch zwischen Jungunternehmern und erfahrenen Unternehmern. Zudem leite ich ein Online-Coaching zum Training unternehmerischer Kompetenzen, das begleitend für die teilnehmenden Jungunternehmer stattfindet.

Mail: kropp@inter-research.de
Tel.: +49 661 200 937 47


Martina Widemann

Martina Widemann, Dipl. phil. Kulturwirtin univ.
Online-Tutorin im interkulturellen Begleitkurs "Hands-on-Learning for an intercultural workplace"
"Seit September 2014 unterstütze ich das inter.research Team als interkulturelle Trainerin im Bereich der Hands-on-Learning Kurse. Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich und eine perfekte Ergänzung zu meiner hauptberuflichen Tätigkeit als Koordinatorin für Erasmus+ Studien- und Praxissemester."

Mail: widemann@inter-research.de
Tel.: 069-1533-3839


Stefanie Müller-Eibich

Stefanie Müller-Eibich, Dipl. Wirtschaftsromanistin
Online-Tutorin im interkulturellen Begleitkurs "Hands-on-Learning for an intercultural workplace"
"Seit 2012 bin ich im Institut als Online-Moderatorin für den Hands-on-Learning Kurs tätig. Es bereitet mir große Freude, Studierende während ihres Praxisaufenthalts online zu begleiten und zu erfahren, wie es ihnen in einer fremden (Arbeits-) Kultur ergeht und welche interkulturellen Erlebnisse sie schildern."

Mail: eibich@inter-research.de


Cvetanka Walter Dr. Cvetanka Walter (PhD in Technology Enhanced Learning, MA in Intercultural Communication and European Studies), E-Learning Consultant und Online Tutorin im interkulturellen Begleitkurs "Hands-on-Learning for an intercultural workplace".
"Als Mitarbeiterin bei inter.research e.V. leite ich den Online-Kurs 'Hands-on-learning' und wirke seit 2013 aktiv an der inhaltlichen Weiterentwicklung des Kurses mit. Ich finde es sehr spannend, Studierende auf ihrer interkulturellen Entdeckungsreise während des Auslandspraktikums zu begleiten und dabei neue Lernformen, z. B. Online-Kollaboration und Reflexion, zu fördern."

Mail: walter@inter-research.de
Web: LinkedIn


Collett Döppner

Collet Wanjugu Döppner, M.A. Intercultural Communication and European Studies, Professional Coach und Supervisorin (DGSV Certified), Dozentin und Intercultural Trainer, Online Coach für das Open-EYE-Projekt
"Ich arbeite beim Institut inter.research e.V. seit 2007 und habe in verschiedenen Projekten mitgewirkt. So war ich u.a. als Interkulturelle Tutorin tätig im Online Kurs "Hands-on Learning". Im Moment arbeite ich als Online Coach für das Programm Erasmus für Jungunternehmer, wobei ich Existenzgründer aus ganzen Europa während ihres Austausches begleite.
Die Arbeit am Institut ist für mich spannend, abwechslungsreich und eröffnet mir ein anderes Arbeitsfeld, was eine sehr gute Ergänzung zu meiner Tätigkeit als Dozentin und interkulturelle Trainerin an der Hochschule ist."

Mail: doeppner@inter-research.de


Vanessa BeyerVanessa Beyer, B.A. Internationale Betriebswirtschaftslehre
"Als studentische Hilfskraft unterstütze ich das Team in administrativen Tätigkeiten, dem Tagesgeschäft und in Projekten zum Thema 'EU und Bürgerbeteiligung' und verwalte die Teilnehmern*innen des Hands-on-Learning! Onlinekurses".

Mail: tutor@inter-research.de

Carina Werner, Studentische Assistentin

"Als studentische Hilfskraft unterstütze ich das Team in administrativen Tätigkeiten, ich bin für die Bearbeitung der ERASMUS Abschlussunterlagen zuständig, bearbeite Anfragen zum Auslandspraktikum und ergänze die Social Media Kanäle wie z.B. Facebook (EU-Placements)."



Mail: office2@inter-research.de