Institut inter.research e.V.


Institut für interdisziplinäre Forschung - inter.research e.V.

Borrowed Identity Intensivprogramme

Borrowed Identity Intensivprogramme Das von der Europäischen Kommission geförderte Projekt "Borrowed Identity - European Student now!" brachte Studierende und Dozenten aus neun verschiedenen Ländern zusammen auf die westlichste Insel des europäischen Kontinents, Achill Island, in Irland. Während dieses zweiwöchigen Kontakts hatten die Teilnehmer ausreichend Gelegenheit sich in Theorie und Praxis über den Umgang mit interkulturellen Themen, über kulturelle Identität in Europa und den kreativen Einsatz neuer Medien auszutauschen, sowie ihre Fremdsprachenkenntnisse aufzubessern.

Dem realen Treffen auf der Insel ging eine internet-basierte Vorbereitungsphase voran, in der sich die Studierenden kennenlernten und in zahlreichen virtuellen Treffen an Rollenspielen und Simulationen teilnahmen. Derart vorbereitet traten die Studierenden sowohl untereinander, als auch mit der lokalen Bevölkerung in intensiven Kontakt, um diese in ihre jeweiligen Projekte mit einzubeziehen. Ziel des umfassenden Programms war es, den Lernenden durch akademische Aufgabenstellungen eine aktive Bereicherung ihres Wissensstandes zu bieten. In einzelnen Workshops wurden unter anderem Schulen besucht, Muttersprachen unterrichtet und Medienkompetenzen vermittelt.

ScreenshotEin innovative Form von interkulturellem Lernen ermöglichte beispielsweise der Workshop "Changing perspectives to cultural identity" (2007) in dem die Teilnehmer aus England, Schweden, Ungarn, Deutschland, Spanien und Mexiko sogenannte "interaktive Video-Dialoge" erstellten, in dem der Betrachter den Verlauf eines Gesprächs mit einem virtuellen ausländischen Praktikanten beeinflussen kann.

Die Teilnehmer konnten so ihre Medienkompetenz erweitern und interkulturelle Fragestellungen aus den Vorlesungen reflektieren. Arnold Schenk, wissenschaftliche Mitarbeiter des Instituts leitete diesen Workshop. Daneben war das Institut inter.research e.V. an der konzeptionellen Planung sowie an der Finanzadministration des Projekts beteiligt.

Das Intensivprogramm Borrowed Identity 2007 war der Auftakt für weitere Programme, die in den Folgejahren durchgeführt wurden und werden.

Projektleitung: Dr. Laurent Borgmann, Fachhochschule Koblenz, RheinAhrCampus Remagen
Laufzeit: 2007 - 2009
Projektpartner: Institut inter.research e.V., Umea Universitet, Universidad de León, Volkshochschule Köln, Stadt Köln, University of Brighton, Corvinus University of Budapest, Achill Island Arts and Cultural Links Alliance
Projektwebseiten: http://www.rheinahrcampus.de/international/projects/achill2007 http://www.rheinahrcampus.de/international/projects/achill2008 http://www.rheinahrcampus.de/international/projects/achill2009