Institut inter.research e.V.


Institut für interdisziplinäre Forschung - inter.research e.V.

Columbus

logo Unter dem Motto "One Europe. One Learning Portal" hatten sich deutsche, britische und polnische Bildungsexperten unter Leitung der ILT Solutions GmbH Anfang 2008 zusammengeschlossen, um unter den Namen Columbus ein Portal für europaweite Information, Bildung und Zertifizierung zu entwickeln.

Das Portal des EU-Columbus-Projekts wurde die Basis für die unterschiedlichsten Lernprogramme von den Sprachlernprogrammen in allen europäischen Hauptsprachen über alle Bereiche des Schulwissens, neue Erkenntnisse aus der Wissenschaft, Kenntnisse über ferne Länder ebenso wie über die europäische Heimat bis hin zu Hobbykursen. Erklärtes Ziel des Projektes war es dabei, einerseits bestehende Angebote professioneller Lernsoftware-Provider zu vernetzen aber andererseits auch Experten im privaten Umfeld von Angeln bis Zelten die Chance zu bieten, Lernprogramme mit einem didaktisch geführten Tool selbst zu erstellen. Mitglieder des Instituts inter.research e.V. waren an der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts beteiligt. Im Mittelpunkt standen dabei Untersuchungen zu Nutzerfreundlichkeit und Ergonomie der E-Learning Plattform und Produkte des Projeks.

Projektleitung: ILT Köln
Projektlaufzeit: 01.01.2008-30.06.2009
Ansprechpartner am Institut: Thomas Berger